Integration einer Ersatzbrennstoffsortierung in eine bestehende Anlage

  • Home
  • Service
  • Integration einer Ersatzbrennstoffsortierung in eine bestehende Anlage

Projektsteckbrief

Bezeichnung

Integration einer Ersatzbrennstoffsortierung in eine bestehende Anlage

Zielsetzung

Entfrachtung von Störstoffen im Ersatzbrennstoff-Strom (Fluff)

Ausgangslage

Im Falle unseres Kunden wurden die angelieferten Ersatzbrennstoffe („Fluff“) direkt über einen Trogschneckenförderer in eine Einblasanlage über eine Distanz von 150-200 Meter in den Drehrohrofen zur Herstellung von Zement zugeführt. Aufgrund von größeren Störstoffen, die sich bei der Herstellung von EBS beim Lieferanten nur schwer vermeiden lassen, kam es regelmäßig zu Verstopfungen der Zellradschleusen und Verrohrungen.

Zielsetzung

GuP wurde beauftragt eine Sortierung des angelieferten EBS in die bestehende Anlage zu integrieren, die verhindert, dass Störstoffe in die Einblasanlage gelangen und so zu einer reibungslosen und konstanten Zuführung des EBS in den Drehrohrofen führen.

Beschreibung

In den bestehenden Trogschneckenförderer wurde ein Bypass gesetzt, um das geförderte Material so über einen neuen Trogschneckenförderer einem PaperStar S Typ 1200 Sternscheibensieb zuzuführen. Die Ausschussfraktion wird nun über ein Siebdeck von insgesamt 18 Wellen aus der Halle hinausgefördert, während die Gut-Fraktion durch das Siebdeck nach unten auf ein in entgegengesetzte Richtung laufendes Förderband fällt. Dieses Förderband wiederum speist einen zweiten neuen Trockschneckenförderer, der das Material zurück in die ursprüngliche Anlage zurückbefördert, jetzt jedoch komplett ohne potenzielle Störstoffe und der restliche Prozess kann so seinen ursprünglichen Gang gehen.

Durch die Bypass-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, zeitweise für Wartungs- und Reparaturarbeiten zum Ursprungsprozess zurückzukehren, ohne dass ein Stillstand erforderlich ist.

GuP-Kompenenten:

Besonderheiten

Die vorhandenen Anlagenbestandteile sollten möglichst nicht verändert werden. Zugleich kam es aufgrund der Hallengröße zu erheblichen Platzproblemen, was die Konzeptionierung erschwerte. So mussten beispielsweise die 5 bzw. 6 Meter langen Trogschneckenförder in einem Winkel größer 45° aufgestellt werden. Auch die Gehwege und Podeste musste umständig um die Anlagenbestandteile herumgeleitet werden.

Der ursprüngliche Betrieb (Förderschnecke zu Waage) sollte möglichst reibungslos weiterlaufen und nur in seltenen Fällen für z.B. Schweißarbeiten ausgesetzt werden.

Status

Umsetzung vollständig erfolgt

Dauer

September 2021 (Bestelleingang) bis April 2022 (Kaltinbetriebnahme)

Hintergrund

Die Nutzung von Ersatzbrennstoffen (EBS) in industriellen thermischen Prozessen, ist darauf ausgerichtet andere primäre Rohstoffquellen, z.B. Kohle, zu ersetzen, die für diese Aufgabe hätten verwendet werden müssen“ (Quelle: bvse.de). Hierfür werden aus nicht-recyclingfähigen Abfällen Materialien mit einem hohen Brennwert herausgefiltert und wiederverwendet.

x

Angebot und weitere Informationen anfordern

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Bearbeitung dieser Nachricht zu.*