ref1 AN002_HC

Projektsteckbrief: AN002_HC

Warum Ersatzbrennstoffe?

Die Nutzung von Ersatzbrennstoffen (EBS) in industriellen thermischen Prozessen, ist darauf ausgerichtet andere primäre Rohstoffquellen, z.B. Kohle, zu ersetzen, die für diese Aufgabe hätten verwendet werden müssen“ (Quelle: bvse.de). Hierfür werden aus nicht-recyclingfähigen Abfällen Materialien mit einem hohen Brennwert herausgefiltert und wiederverwendet.

PaperStar L. GUP. Grumbach und Petermann GmbH.

Ausgangslage:

Im Falle unseres Kunden wurde der angelieferte EBS (Fluff) direkt über einen Trogschneckenförderer in eine Einblaßanlage über eine Distanz von 150-200 Meter in den Drehrohrofen zum Brennen von Klinker zugeführt, der für die Herstellung von Zement verwendet wird. Aufgrund von nicht selten auftretenden größeren Störstoffen, die sich bei der Herstellung von EBS beim Lieferanten nur schwer vermeiden lassen, kam es häufig zu Verstopfungen der Zellradschleusen und Einblaßleitung.

Aufgabenstellung:

GuP wurde beauftragt eine Sortierung des angelieferten EBS in die bestehende Anlage zu integrieren, die verhindert, dass Störstoffe in die Einblaßanlage gelangen und so zu einer reibungslosen und konstanten Zuführung des EBS in den Drehrohrofen führen.

PaperStar L. GUP. Grumbach und Petermann GmbH.

Herausforderungen:

  • Integration in eine bestehende Anlage bei laufendem Betrieb
  • Engste Raumverhältnisse
  • Rasant steigende Materialpreisen sowie sinkende Verfügbarkeiten direkt nach Auftragsvergabe in Q3 und Q4 2022

Konzept:

In den bestehenden Trogschneckenförderer wurde ein Bypass gesetzt, um das geförderte Material so über einen neuen Trogschneckenförderer aus dem Hause GuP einem PaperStar S Typ 1200 zur Absiebung zuzuführen. Die Ausschussfraktion wird nun über ein Siebdeck von insgesamt 18 Wellen aus der Halle hinausgefördert, während das Gut-Material nach unten durch das Siebdeck hindurch auf ein in entgegengesetzte Richtung laufendes Förderband fällt. Dieses Förderband wiederum speist einen zweiten neuen Trockschneckenförderer, der das Material zurück in die ursprüngliche Anlage befördert, sodass nun ein abgesiebter, störstofffreier EBS über Zellradschleuse und Einblasleitung zum Drehrohrofen gelangt.

Durch die Bypass-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, zeitweise für Wartungs- und Reparaturarbeiten zum Ursprungsprozess zurückzukehren, ohne dass ein Stillstand erforderlich ist.

GuP-Kompenenten:

  • Vollständige Konzeptionierung vom Aufmaß bis zur Durchführung
  • Trogschneckenförder (5m) zur Zuführung zum Sieb
  • Trogschneckenförderer (6m) zur Rückführung des Gut-Materials
  • PaperStar S Typ 1200 für die Absiebung von EBS (Fluff)
  • Kompletter Stahlbau (z.B. Unterkonstruktionen, Treppen, Geländer und Gehwege)
  • Aufbau, Inbetriebnahme und einjährigem Wartungsservice

Projektdauer:

  • 22 Monate von der ersten Anbahnung bis zur finalen Mängelbeseitigung
  • 9 Monate von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme
x

Angebot und weitere Informationen anfordern

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme der Verarbeitung meiner Daten im Rahmen der Bearbeitung dieser Nachricht zu.*